“Polizeiruf 110” startete im DDR-Fernsehen, 27.06.1971

Die Kriminalhauptkommissare Herbert Schmücke, verkörpert von Jaecki Schwarz, und Herbert Schneider, gespielt von Wolfgang Winkler, haben in der Zeit von 1996 bis 2013 insgesamt 50 Mal erfolgreich Verbrecher gejagt. Die beiden Serien-Stars, die wir für den Titel ausgewählt haben, schafften es mit ihren zahlreichen Kollegen, dass der “Polizeiruf 110” in Gesamtdeutschland ein gern gesehener Krimi am Sonntag-Abend wurde. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N_qx1i7Jwcc


Der erste “Polizeiruf 110”, der am 27. Juni 197 im DDR-Fernsehen zu sehen war, heißt “Der Fall Lisa Murnau”. Als Ermittler war Peter Borgelt im Einsatz. Er spielte den Peter Fuchs, der im Laufe seiner 84 Fälle vom Oberleutnant über den Hauptmann zum Kriminalhauptkommissar im vereinten Deutschland aufstieg. An seiner Seite ermittelte Sigrid Göhler als Leutnant Vera Arndt. Sie war die erste Ermittlerin in einer deutschen Krimi-Reihe.


Über den ersten “Polizeiruf 110” findet man neben der ersten Folge auf Daily Motion auch noch eine “Kalenderblatt”, das Dirk Böhling für Radio Bremen schrieb.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EsDmfrL4FKM


Ein Jahr nach dem “Tatort” wird 1971 eine Krimiserie geboren, die anders aber nicht weniger erfolgreich war und ist. Der “Polizeiruf 110” hatte nicht nur die erste Ermittlerin im deutschen Fernsehen, er wollte auch realistischer sein, näher an der Arbeit der Kriminalisten, weniger reißerisch. Die Krimi-Reihe aus dem Osten wurde vielleicht auch deshalb schnell zum Straßenfeger und nach der Wende zur gesamtdeutschen Krimi-Alternative. Selbstverständlich war das nicht! Nach der Wende musste sich der “Polizeiruf 110” behaupten und seinen Platz im gesamtdeutschen Fernseh-Krimi finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E547qvFDBJs
Bereits zum 40-jährigen Jubiläum gab es einen Rückblick auf unvergessene Fernsehmomente.

Die DDR ist längst Geschichte, aber ihre legendäre Krimireihe gibt es immer noch! Sonntags, 20 Uhr 15 wird das Böse gejagt und die Welt wieder ein bisschen besser! Wer “Polizeiruf 110” wählt bekommt ausgeschlafene Kommissare und spannende Fälle. Inzwischen gibt es fast 400 Folgen, ermittelten rund 70 Kommissarinnen und Kommissare. Einige sind inzwischen selbst Legenden: Kommissare Fuchs und Beck, mit Oberleutnant Thomas Grawe, dem “Schimanski des Ostens” und mit Polizeihauptmeister Horst Krause. Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau, Claudia Michelsen, Maria Simon, Edgar Selge, Michaela May, Jaecki Schwarz und Andreas Schmidt-Schaller sorgten dafür, dass nun auch der Westen diese Serie ebenso zu schätzen weiß wie einen “Tatort”.

Foto: MDR / Martin Jehnichen
Text: ARD / schmusa


“Plus 5” Hits aus dem Jahr 1971 in der DDR

Frank Schöbel begeisterte 1971 mit “Wie ein Stern” Ost und West.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qnNJOAypH1s


Bei vielen Schlagern dieser Zeit wissen wir nicht, ob es wirklich erfolgreiche Schlager waren. Angesagt war zu dieser Zeit in jedem Falle die Theo Schumann. Combo. Ihr aktueller Schlager aus dieser Zeit heißt “Guten Abend, Carolina”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-uljisZCksQ


Regina Thoss ist bis heute bekannt, nun auch im Westen. Ihren Schlager aus dem Jahr 1971, “Dann begann erst das Leben”, zeigt, warum ihr Erfolg blieb. Sie hat eine unglaubliche Röhre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pxSmT9XL4NE


Die Band Czerwone Gitary aus Polen gelten als die Beatles der Polen. Sie waren auch in der DDR sehr populär, denn ihre Lieder waren wirklich gut. 1971 sangen sie u.a. vom “Flötenspieler”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/466lEdNv5V4


“This Guy’s In Love With You” war ein Nummer 1-Hit für Herb Alpert in den Vereinigten Staaten. Peter Kraus nahm eine deutsche Version mit “Ein Kerl wie ich”, die allerdings kaum beachtet wurde. Zu unrecht wie wir finden. In der DDR war Peter Wieland wohl erfolgreicher mit dieser Ballade. Leider gibt es diese Version nicht auf youtube. Gönnen wir uns zum Abschluss die Version von Peter Kraus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sWi5Jx06ffw


Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen Hit dieser Zeit getroffen haben. Nach wie vor würden wir uns riesig freuen, wenn uns jemand dabei behilflich sein kann und uns dabei behilflich ist “wahre Hits” dieser Zeit in der DDR zu finden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.