Sportlich: Happy Birthday, “Sportschau”

Am 4. Juni 1961 lief zum ersten Mal “die Sportschau” im Deutschen Fernsehen. Selbst, wenn man nicht Fußball besessen ist, geht an dieser Sendung eigentlich kein Weg vorbei.

In den ersten zwei Jahren spielte der Fußball kaum eine Rolle in der “Sportschau”. Sie bekam ihren festen Platz am Sonntag und berichtete am ersten Tag von “Coupe d’ Europe” in Leipzig. Dort trafen sich die besten Turnerinnen Europas. Außerdem zeigte man die Deutsche Meisterschaft der Herren im Hockey.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DBmvXDpBBkI

Mit Einführung der Fußball-Bundesliga bekam die “Sportschau” einen Platz am Samstag und berichtete von den Spielen der ersten Profi-Liga im deutschen Fußball. Zum 30-jährigen Jubiläum zeigte das Erste einen tollen Beitrag, der zwar nicht die beste Qualität, dafür aber spannende Infos zu bieten hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FCRJaVJi4B8

Wir haben ein wenig im Netz gesucht, wer so alles als Moderator tätig war. Schaut selbst, wer uns da so alles über den Weg gelaufen ist und wen ihr ab Foto 37 noch benennen könnt. Auf unserer facebook-Seite könnt ihr im Kommentar alle Damen und Herren benennen, die hier nur eine Nummer bekommen haben.

Da wir ganz sicher noch die eine oder den anderen vergessen haben, die in 61 Jahren die “Sportschau” moderiert haben, möchten wir euch auffordern, diese Liste noch zu ergänzen. Schreibt uns eine Mail an redaktion@schmusa.de oder geht auf unsere facebook-Seite und kommentiert diesen Beitrag vom 4. Juni.

Ein Dankeschön bekommt ihr schon einmal vorweg.

1. Wilfried Mohren

2. Werner Zimmer

3. Waldemar Hartmann

4. Kurt Brumme

5. Steffen Simon

6. Rudi Michels

7. René Kindermann

8. Reinhold Beckmann

9. Monica Lierhaus

10. Manfred Vonderwülbecke

11. Mathias Opdenhövel

12. Klaus Schwarze

13. Claus Lufen

14. Jürgen Emig

15. Julia Scharf

16. Jörg Wontorra

17. Jessy Wellmer

18. Ernst Huberty

19. Heribert Fassbender

20. Anne Will

21. Hans Joachim Rauschenbach

22. Gerhard Delling

23. Gerd Rugenbauer

24. Fritz Klein

25. Eberhard Stanjek

26. Dieter Adler

27. Alexander Bommes

28. Okka Gundel

29. Franziska Schenk

30. Stephanie Müller-Spirra

31. Addi Furler

32. Tom Bartels

33. Esther Sedlaczek

34. Michael Antwerpes

35. Holger Obermann

36. Wilfried Luchtenberg

37.

38.

39.

40.

41.

Auf die Musik aus dem Juni 1961 sollt ihr natürlich auch nicht verzichten.

“Plus 5” Hits aus dem Juni 1961

In keiner der so beliebten Musikboxen durfte damals “Wheels” vom Orchester Billy Vaughn fehlen. Instrumental-Song waren Anfang der 60er Jahre weltweit angesagt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zHeXlyCkfOo


Die Schlagerfans waren nach wie vor vom “Babysitter Boogie” begeistert. Den Hit von Buzz Clifford “Baby Sittin’ Boogie” hatte Ralf Bendix auf Deutsch aufgenommen. Vom Baby war ganz Deutschland hin- und weggerissen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YAGHI13lCqI


Von Paris schwärmten die Blue Diamonds. “Wie damals in Paris” war nach “Ramona” der nächste Volltreffer für die Brüder Ruud und Riem de Wolff.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JPLwulJXNtY


Begeistert war man auch von Peter Steffen, der gerade mit seinem großen Hit “Als ich ein kleiner Junge war” in allen Schlagerparaden zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TaBy9RPLarU


Mit einem Instrumental-Song haben wir diese Zeitreise begonnen, mit einem zweiten soll sie enden. Die Shadows, die als Begleitband von Cliff Richard erfolgreich waren, landeten mit ihren eigenen Songs ebenso große Erfolge. Im Frühjahr 1961 heißt ihr Hit “Apache”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EzgbcyfJgfQ
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.