Sing meinen Song – heute geht es los

Heute Abend 20.15 Uhr auf VOX

“Sing meinen Song – das Tauschkonzert” mit Johannes Strate

Ganz sicher kann man von einem unglücklichen Termin sprechen, denn der neue Gastgeber der populären Sendung Mark Forster tritt direkt am ersten Tag gegen FC Liverpool und den AS Rom an, die zur gleichen Zeit gegeneinander das Hinspiel des Champions-League-Halbfinals austragen. Wozu gibt es Mediathenken. Alle Folgen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ sind noch 7 Tage nach Ausstrahlung der letzten Folge kostenlos bei TVNOW.de abrufbar.

Uns würde ja interessieren, ob die Mega-Fußballfans Mark Forster und Johannes Strate, der Frontmann von Revolverheld, sich für das Tauschkonzert oder das Fußballspiel entscheiden werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Vf0MC3CFihY

Er ist mit seiner Band „Revolverheld“ seit Jahren erfolgreich: Johannes Strate!

In der Auftaktfolge der 5. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ (am Dienstag, 24. April um 20:15 Uhr bei VOX) werden nun ihre größten Hits zum Tausch angeboten. „Ich freue mich sehr, dass ich als erstes den Staffelstab in der Hand halte. Aber ich habe wirklich keine Ahnung, wer was von mir in welcher Sprache singt“, so der Sänger und Songwriter.

An diese Aufgabe haben sich der neue Tauschkonzert-Gastgeber Mark Forster sowie seine weiteren Gäste Marian Gold („Alphaville“), Mary Roos, Leslie Clio, Judith Holofernes und Rea Garvey gemacht. Und dabei gibt es gleich in der 1. Folge einige Premieren…

Rea Garvey singt zum ersten Mal überhaupt auf Deutsch

„Ich will endlich auf diese Couch, auf der schon so viele Stars gesessen haben, ich will das einfach mal selbst erleben“, kündigt Rea Garvey gleich zu Beginn an. Dass er aber auch direkt den ersten Song des Abends performen „muss“ und zum ersten Mal überhaupt auf Deutsch singt, macht ihn sichtlich nervös: „Das ist so unfair, dass ich der erste bin!“ „Lass uns gehen“ ist der Song, den sich der 44-Jährige ausgesucht hat: „Das ist die Geschichte von meiner Frau und mir, das ist unser Song.“ Um das Lied zu seinem zu machen, hat er die Strophen auf Englisch umgeschrieben, lediglich den Refrain hat er auf Deutsch belassen.

Mark Forster: „Sie hat Johannes‘ Text verjudithet!“

Judith Holofernes findet laut eigener Angabe nur wenige Sachen lustiger auf der Welt, als Songs von anderen Musikern zu singen. Damit ist sie bei „Sing meinen Song“ also genau richtig. „Ich habe mich für den Song ‚Ich lass für dich das Licht an‘ entschieden, weil ich auch immer das Licht anlasse, obwohl ich schon schlafe. Ich wollte den Text sofort umschreiben mit Dingen, die ich selbst aus Liebe tue“, so Judith Holofernes über ihren Tauschsong. Damit hat sie offenbar voll ins Schwarze getroffen, denn Johannes Strate ist nach der Performance ganz gerührt: „Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte, dass mal die Frontfrau von ‚Wir sind Helden‘ einen Song von mir singt und den auch noch umschreibt, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt.“ Ist die Version ein möglicher Kandidat auf den „Song des Abends“?

Leslie Clio singt zum ersten Mal auf Deutsch

40 Millionen Mal wurde das Video zu „Halt dich an mir fest“ bereits angeklickt – Grund genug für Leslie Clio, diesen „Revolverheld“-Hit für „Sing meinen Song“ herauszupicken. Dabei hatte die 31-Jährige die Musik von „Revolverheld“ vorher gar nicht wirklich auf dem Schirm: „Aber genau das macht diese Sendung aus: dass du dich mit Musik auseinandersetzt, zu der du den Zugang vorher nicht hattest, aus dem Song aber etwas Eigenes machst und dich dann verdammt darauf freust, ihn zu performen.“ Was Johannes Strate wohl von ihrer James-Bond-Version von „Halt dich an mir fest“ hält?

Mary Roos singt zum ersten Mal mit In-Ears

„Wir haben zum allerersten Mal hier bei ‚Sing meinen Song‘ Schlager und Chanson als Musikgenre vertreten“, freut sich Mark Forster über Schlagerlegende Mary Roos. Und auch Johannes Strate ist ganz gespannt auf Marys ersten Auftritt: „Sie ist mein persönliches Herzchen, sie hat schon alles erlebt und ist wahnsinnig souverän.“ „Ich habe mich für den Song ‚Spinner‘ entschieden, weil dieses Lied Programm für mich ist, weil ich auch ein Spinner bin. Und übrigens 60 Jahre brauchte, um zum ersten Mal mit In-Ears zu singen“, so die 69-Jährige, die nach ihrem Auftritt voller Glück ist: „Mein Blut war voller Endorphine. Es ist so ein Geschenk für mich!“

Wer Johannes Strate mit seiner musikalischen Neuschöpfung am meisten in Erstaunen versetzt und welchen Hit er als den „Song des Abends“ auszeichnet, zeigt VOX am 24. April um 20:15 Uhr in der 1. Folge der 5. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.

 

Diese Songs von „Revolverheld“ und Johannes Strate hören die Zuschauer am 24.4. beim Tauschkonzert:

  • Rea Garvey – Lass uns gehen
  • Judith Holofernes – Ich lass für dich das Licht an
  • Mark Forster – Wenn es um uns brennt
  • Marian Gold – Keine Liebeslieder
  • Leslie Clio – Halt dich an mir fest
  • Mary Roos – Spinner

 

Die 5. Staffel von „Sing meinen Song“ im Überblick:

24.4., Folge 1: Johannes Strate (Revolverheld)

01.5., Die emotionalen Highlights

08.5., Folge 2: Rea Garvey

15.5., Folge 3: Judith Holofernes

22.5., Folge 4: Marian Gold (Alphaville)

29.5., Folge 5: Mary Roos

5.6., Folge 6: Leslie Clio

12.6., Folge 7: Mark Forster

19.6., Folge 8: Duette

 

Auch in „Die Revolverheld-Story“ dreht sich im Anschluss an „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ um 22:05 Uhr alles um den Sänger des Abends und seine Band. Jeannine Michaelsen blickt mit Johannes Strate auf sein Leben und auf 15 Jahre „Revolverheld“ zurück. Hinter dem attraktiven Sänger der Erfolgsband verbirgt sich eine sensible Seele. Heute redet Johannes über seine Lebenskrisen, aus denen er sich immer wieder befreien musste. In der Schule wurde er gemobbt, war ein Außenseiter. Und zu Beginn seiner Musikkarriere scheiterte er: „Das war die traurigste Zeit meines Lebens“, gesteht Johannes im Interview. VOX begleitet ihn auf Heimatreise nach Worpswede, ist mit der Band im Studio und lernt seine Freundin Anna Wolfers kennen, Mutter des gemeinsamen Sohnes Emil. Mit Ende 30 ist Johannes Bandleader und Familienvater – eine Zerreißprobe.

Alle Folgen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ sind noch 7 Tage nach Ausstrahlung der letzten Folge kostenlos bei TVNOW.de abrufbar. Und für die Zuschauer, die die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören wollen, gibt es die Compilation „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 5“ in der Standard-Version mit 14 Tauschsongs oder als Deluxe-Variante mit allen 42 Tauschsongs aus der fünften Staffel ab dem 11.5. auf CD, als Download und im Streaming.

Quelle: VOX
Foto: Sony

 

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.